
Willst du im Beziehungs-Elend ausharren und die Zähne zusammenbeißen, weil du hoffst, dass es irgendwann von ganz alleine besser wird? Ich glaube, da kannst du lange warten, es wird nicht besser werden. Im Gegenteil! Du kommst vom Regen in die Traufe.
Was du in einer solchen Situation tun kannst? Zum Beispiel kannst du die Idee von Elbert Hubbards übernehmen, die 1909 im Literary Digest veröffentlicht wurde. Er kannte damals zwar nur Männer, aber heute gilt seine Idee für Frauen natürlich genauso:
Ein Genie ist ein Mann, der die Zitronen nimmt, die ihm das Schicksal gibt, und damit einen Limonadenstand eröffnet.
Was heißt das jetzt für dich? Es heißt, dass die Zitronen deines Lebens viel mehr sind als nur Zitronen. Sie sind deine große Chance, Limonade daraus zu machen. Und gerade, wenn es um deine Beziehung geht.
Denn alles wird gut, sobald du herausgefunden hast, was genau in deinem Leben nicht gut läuft.
Was dir nicht gut tut.
Was nicht gut für dich ist.
Die Schuld dafür bei einem anderen Menschen zu suchen und zu finden, liegt natürlich nahe, hilft dir aber nicht wirklich weiter, weil du einen anderen Menschen nicht ändern kannst. Das muss er oder sie schon selber machen.
Was dir nicht gut tut und nicht gut für dich ist, ist dagegen dein eigenes Ding und du hast immer und überall alle Chancen, das herauszufinden.
Und zu ändern!
Auf einer spannenden, abenteuerlichen Reise, auf der du aufmerksam dein Leben anschaust - wie mit einem Vergrößerungsglas und in Zeitlupe - und plötzlich ahnst du, dass manches schon seit deiner Kindheit nicht gut gelaufen ist.
Aus der Ahnung wird Wissen und das ist die größte Chance überhaupt, dein Leben zu verändern.
Weil du dich veränderst! Leben heißt Veränderung!
Vom Opfer zum Souverän,
vom Statisten zum Regisseur,
vom Sklaven zum Herrn oder zur Dame des eigenen Hauses.
Und wenn das geschehen ist, dann ist es gut geworden.
„Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, hat Laotse im 64. Kapitel des Tao Te King gesagt. Du musst ihn nur wollen und dann auch machen, diesen einen, ersten Schritt. Und Greta Thunberg hat in einem Interview am 1.10.2022 hinzugefügt: "Der erste Schritt kann nie zu klein sein." Mach ihn!
Alles Liebe Deine Claudia
Foto: © elijah-ekdahl-xPWgHZAiUVM-unsplash
Comments