top of page

WENN DAS LEBEN DIR SAURES GIBT - Mach Limonade draus!



Zitrone zwischen Blättern am Baum

Im Elend auszuharren, darauf zu warten, dass es von alleine besser wird und die Zähne zusammenzubeißen, hat nämlich noch nie etwas gebracht. Im Gegenteil! Wir kommen vom Regen in die Traufe und das ist auch nicht besser als Zitronen.


Mach Limonade draus!


Tatsächlich gibt es ein ja wirklich gutes Rezept dafür. Es ist zwar anspruchsvoller als einfach, Zitronen mit Wasser und Zucker zu mischen. Das macht aber nichts, denn wenn du wirklich Limonade willst, hast du schon alle Zutaten beisammen.

Und eines ist klar:

Alles wird gut, sobald du herausgefunden hast,

was genau in deinem Leben nicht gut läuft.

Was dir nicht gut tut.

Was nicht gut für dich ist.

Die Schuld dafür bei einem anderen Menschen zu suchen und zu finden, liegt natürlich nahe, hilft dir aber nicht wirklich weiter, weil du einen anderen Menschen nicht ändern kannst. Das muss er oder sie schon selber machen.

Was dir nicht gut tut und nicht gut für dich ist, ist dagegen dein eigenes Ding und du hast immer und überall alle Chancen, das herauszufinden.

Und zu ändern!

Auf einer spannenden, abenteuerlichen Reise, auf der du aufmerksam dein Leben anschaust - wie mit einem Vergrößerungsglas und in Zeitlupe - und plötzlich ahnst du, dass manches schon seit deiner mehr oder weniger problematischen Kindheit nicht gut gelaufen ist.

Aus der Ahnung wird Wissen und das ist die größte Chance überhaupt, dein Leben zu verändern.

Weil du dich veränderst! Leben heißt Veränderung!

Vom Opfer zum Souverän,

vom Statisten zum Regisseur,

vom Sklaven zum Herrn oder zur Dame des eigenen Hauses.

Und wenn das geschehen ist, dann ist es gut geworden.


„Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, hat Laotse im 64. Kapitel des Tao Te King gesagt. Du musst ihn nur wollen und dann auch machen, diesen einen, ersten Schritt. Und Greta Thunberg hat in einem Interview am 1.10.2022 hinzugefügt: "Der erste Schritt kann nie zu klein sein." Mach ihn!



Deine Claudia




Foto: © elijah-ekdahl-xPWgHZAiUVM-unsplash


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page